Detailergebnis zu DOK-Nr. 67176
Finden einer dynamischen Routenstrategie mit einem Kostenminimum in Netzen in stochastischem Zustand und Verbindungslücken (Orig. engl.: Finding minimum-cost dynamic routing policies in stochastic-state networks with link failures)
Autoren |
D. Fajardo S.T. Waller |
---|---|
Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Network modeling 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2283) S. 113-121, 3 B, 1 T, 21 Q
Die Autoren definieren Netze im stochastischen Zustand als solche, bei denen die kosten-/zeitmäßig günstigsten Verbindungen zwischen zwei Knoten in Abhängigkeit von den jeweiligen Verkehrsbelastungen variieren. Ziel einer dynamischen Routensteuerung ist es also, den momentan günstigsten Pfad zwischen Quelle und Ziel zu finden und als Information an den Verkehrsteilnehmer weiterzugeben. Dazu werden zunächst anhand einer Literaturauswertung die Probleme bei der Suche nach dem kürzesten Pfad bei Berücksichtigung der Stochastik und Einbeziehung von Rekursion oder fehlenden Teilverbindungen vorgestellt und anschließend ausführlich eine entwickelte exakte Lösungsmethodik auf Basis eines Entscheidungsprozesses nach Markov präsentiert. Darauf aufbauend wurde ein heuristischer Ansatz entwickelt, der auf einer aggregierten Funktion des Netzes beruht. Das Ganze wird an numerischen Ergebnissen für drei zufällig erzeugte Netze demonstriert. Mit demselben Ansatz wird in einem weiteren Aufsatz (siehe Dok-Nr. 67 177) das Problem von Such- und Bergungsfahrten bei Katastrophen behandelt.