Detailergebnis zu DOK-Nr. 67216
20 Jahre Forschung in der Wiederverwertung von Asphalt - Ergebnisse und künftige Erfordernisse (Orig. engl.: 20 years of research on asphalt reinforcement - Achievements and future needs)
Autoren |
A.H. De Bondt |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 327-335, 5 B, 6 Q
Ein leistungsfähiges Straßennetz ist für die Wirtschaft entscheidend. Vor allem die Fernstraßen, das Netz der ersten Klasse, müssen sicher befahren werden können, sie sollten mit ungebrochenem Verkehrsfluss die Wirtschaftszentren durchdringen. Das zweite Verkehrsnetz, die Landstraßen, sollte so ausgebaut sein, dass Fahrbahnbreite und Belastungsfähigkeit die Verteilung von Gütern und Waren ohne Einschränkungen ermöglichen. Die Basis des ersten Netzes ist in den meisten Ländern Europas gebaut. Jetzt geht es an die Erhaltung. Herausfordernd sind heute die erhöhten Achsgewichte der Lkw, das Verkehrswachstum, die schmalen Straßen, die Zerstörung der Deckschichten durch schnellen Verkehr und der geringe Zeitrahmen für die Straßenunterhaltung. Ziel der Baulastträger und Behörden ist es also, die Nutzungsdauer der Straßen zu erhöhen, Unterhaltungsmaßnahmen in kurzer Zeit durchzuführen, ihre Intervalle langfristig zu planen und gegebenenfalls mit anderen Baumaßnahmen zu kombinieren. Die reduzierten Budgets im Landstraßenhaushalt erfordern kostenwirksame Lösungen für die Erhaltung der Fahrbahnen, wie zum Beispiel durch Oberflächenbehandlungen mit Glasfaserverstärkung. Auch Splitt-Streuungen im Sommer sind wirkungsvoll.