Detailergebnis zu DOK-Nr. 67248
Intervention für punkteauffällige Fahrer - Konzeptgrundlagen des Fahreignungsseminars: Teile 1 bis 3
Autoren |
B. Bredow D. Sturzbecher E. Glitsch M. Bornewasser J. Kaltenbaek M. Büttner |
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Sachgebiete |
3.9 Straßenverkehrsrecht 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Bremen: Fachverlag NW im Schünemann Verlag, 2013, 189 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Mensch und Sicherheit H. M 241). - ISBN 978-3-95606-052-6
Der BASt-Forschungsbericht enthält drei Teile verschiedener Forschungsstellen zum gleichen Oberthema (FE 89.0261, 82.0541 und 82.0548). Der erste Forschungsnehmer wurde beauftragt, wissenschaftlich begründete Anforderungen an Interventionsmaßnahmen zur Förderung der Fahreignung von mehrfach auffälligen Kraftfahrern hinsichtlich der Indikation, des Inhalts und der Art und Weise der Durchführung vorzuschlagen. Inbegriffen war die Unterbreitung und Begründung eines Vorschlags, auf welcher Stufe (Zeitpunkt der Intervention) und mit welchem Grad an Verbindlichkeit (freiwillig oder verpflichtend) die Maßnahme durchlaufen werden sollte. Ferner sollten Überlegungen zu einer wiederholten Teilnahme an der Maßnahme dargestellt werden. Die gegenwärtigen pädagogischen und psychologischen Unterstützungsangebote für verkehrsauffällige Kraftfahrer entsprechen nicht den wissenschaftlich begründeten und empirisch gestützten Empfehlungen zur Gestaltung von Interventionsmaßnahmen und wurden daher überarbeitet. An ihre Stelle soll künftig ein "Fahreignungsseminar" treten, das edukative und psychologische Interventionsstrategien synergetisch miteinander verknüpft und mit dem gegenwärtigen Forschungsstand korrespondiert. Für die verkehrspädagogische Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars wurde im Projekt 3 ein wissenschaftlich fundierter Rahmenlehrplan erarbeitet. In diesem Rahmenlehrplan werden Mindestanforderungen an die seminarspezifischen Lehr-Lernziele, die zu vermittelnden Lehr-Lerninhalte sowie die wahlobligatorisch einzusetzenden Lehr-Lernmethoden und Lehr-Lernmedien festgelegt.