Detailergebnis zu DOK-Nr. 67262
Zweistufiger Optimierungsansatz für den Entwurf eines Netzes für Radfahrstreifen (Orig. engl.: Bilevel optimization to design of network of bike lanes)
Autoren |
R. Thompson S. Moridpour M. Mesbah |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 21-28, 7 B, 21 Q
Der Beitrag stellt eine Methode vor, die optimale Alternative für ein Netz von Radfahrstreifen unter Abwägung der Belange von Rad- und Autofahrern zu finden. Der dazu verwendete Ansatz ist eine zweistufige Optimierung, wobei auf der höheren Stufe die Maximierung des Radverkehrs auf Radfahrstreifen und die Gesamtreisezeiten des Autoverkehrs und auf der unteren Stufe die Umlegung von Fahrrad- und Autoverkehr betrachtet werden. Anschließend wird ein heuristischer Ansatz auf der Basis eines genetischen Algorithmus zur Lösung dieser zweistufigen Struktur vorgestellt und das Ganze an einem numerischen Beispiel erläutert.