Detailergebnis zu DOK-Nr. 67310
Elastische Dehnung, Modul und Verformung von Fahrbahnbefestigungen mit Schaumbitumen in der Rundlaufanlage (Orig. engl.: Elastic strains, modulus and permanent deformation of foamed bitumen pavements in accelerated testing facility)
Autoren |
B. Pidwerbesky D. Alabaster A. González M. Cubrinovski |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Road & Transport Research 21 (2012) Nr. 3, S. 64-76, 6 B, 2 T, zahlr. Q
An Fahrbahnbefestigungen mit Schaumbitumen wurde in der Hallen-Rundlaufanlage (CAPTIF) in Canterbury, Neuseeland, ein 1:1-Versuch durchgeführt. Die Ergebnisse der CAPTIF-Untersuchung zeigten, dass der Abschnitt mit 2,8 % Bitumen und 1 % Zement das beste Verhalten aufwies. Diese Ergebnisse wurden bereits publiziert. In dem Beitrag wird die vorangegangene Arbeit mit der Absicht fortgesetzt, Design- und Verhaltensparameter für Praktiker und Forscher bereitzustellen. FWD- und Verformungsmessungen wurden für die Berechnung des mittleren E-Modul von 1100 MPa für die Schichten mit Schaumbitumen ausgeführt. Es wurde zudem ein Modell für die plastische Verformung für Schaumbitumenschichten auf der Basis der Messungen der vertikalen Oberflächenverformungen und der Versagensdaten entwickelt.