Detailergebnis zu DOK-Nr. 67311
Entwicklung einer Prüfeinheit für die Abnahme von Fahrbahnen (Orig. engl.: Developing a testing device for total pavements acceptance - Final report)
Autoren |
T. Scullion J.S. Lee K.H. Stokoe II W. Liu M. Lewis R. Hayes |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Springfield, Va: National Technical Information Service (NTIS), 2013, 94 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Report No.: FHWA/Tx-13/0-6005-3).- Online Ressource: verfügbar unter: http://www.ntis.gov
Das Total Pavement Acceptance Device (TPAD) ist eine Entwicklung zur multifunktionalen Abnahme von Fahrbahnbefestigungen mit einer Geschwindigkeit zwischen 3 und 8 km/h (2 bis 5 mph). Mit dem TPAD können die Testfunktionen des Rolling Dynamic Deflectometer (RDD), des Georadar (GPR), die Messung der Oberflächentemperatur und die digitale Videoerfassung der Fahrbahnoberfläche in Kombination mit einem Präzisions-GPS und einem Distanzmessgerät ausgeführt werden. Für die RDD-Aufnahmen wird ein Rahmen zur Positionierung verwendet, der die Schwingungen und Vibrationen des TPAD-Antriebes minimiert. Es sind 3 Sensoren (vorn, Mitte und hinten) angeordnet. Die Front- und Hecksensoren haben jeweils Räder mit einem Durchmesser von 31,75 cm (12,5 inch) und einer Auflast von 40,823 kg (90 lbs). Der in der Mitte angeordnete Sensor hat ein Rad mit einem Durchmesser von 24,13 cm (9,5 inch) und einer Auflast von 18,144 kg (40 lbs). Für die Deflektionsmessungen wird ein neuer Rahmen und Messinstrumentaufnehmer eingesetzt. Die Autoren empfehlen die Deflektionsmessungen bei einer Geschwindigkeit von 3 km/h durchzuführen. In den drei Fallstudien auf der US 297 in der Nähe von Wichita Falls, auf der US 290 nahe Houston und auf dem Gelände der Flight Services Facility des Verkehrsministeriums von Texas wurden Messungen mit dem TPAD bei einer Geschwindigkeit von 3 km/h ausgeführt. Dabei handelte es sich im Einzelnen um eine durchgehend bewehrte Betondecke, um einen Asphaltoberbau in Heißbauweise und um eine Betondeckschicht in Fugenbauweise. Während der Testphasen arbeitete das TPAD ohne Mängel. Die Untersuchungsergebnisse sind im Einzelnen in dem Papier aufgeführt.