Detailergebnis zu DOK-Nr. 67312
Tragfähigkeit von unzerstörbaren Fahrbahnstrukturen: Kanadische Perspektiven (Orig. engl.: Sustainability of perpetual pavement designs: Canadian perspective)
Autoren |
S.L. Tighe M.Y. El-Hakim |
---|---|
Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Pavement management 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2304) S. 10-16, 2 B, 5 T, 26 Q
Die Tragfähigkeit von Fahrbahnstrukturen ist einer der Schlüsselfaktoren bezüglich der globalen Umwelt, der Wirtschaft und der sozialen Entwicklung. Einige Forschungsprojekte untersuchen gegenwärtig verschiedene Bauweisen, Materialien und Entwürfe, die die Tragfähigkeit von Fahrbahnen verbessern. Obwohl unzerstörbare Fahrbahnen hohe Baukosten verursachen, erfordern sie weniger Unterhaltungsmaßnahmen und weniger Instandsetzungsarbeiten, was sich wiederum positiv auf die Bilanz der Lärm- und sonstigen Emissionen auswirkt. Da vor allem der Schwerlastverkehr die Haltbarkeit der Fernstraßen beeinträchtigt, ist es bedeutsam, dass sie nach den höchsten Haltbarkeitsstandards gebaut werden und somit stets die Sicherheit des Verkehrs gewährleisten. Die in diesem Beitrag vorgestellte Fallstudie auf dem Abschnitt der Fernstraße 401 in Woodstock, Ontario, Kanada, zeigt, wie unzerstörbare Fahrbahnstrukturen die Tragfähigkeit der Straße verbessern. In drei Vergleichsstrecken wurden unterschiedlich dicke Tragschichten mit Recycling-Baustoffen eingebaut, die bei größerer Dicke größere Tragfähigkeit aufwiesen.