Detailergebnis zu DOK-Nr. 67320
Modell der Fahrbahnleistungsfähigkeit von mehrspurigen Straßen mit der Messung durch fahrbare Datenaufnahme (Orig. engl.: Modeling pavement conditions of multilane roads with measured driving lane data)
Autoren |
K. Chatti G.Y. Baladi S.W. Haider T.A. Dawson C.M. Dean |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Pavement management 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2304) S. 55-66, 7 B, 1 T, 8 Q
Bisher haben die Straßenbaulastträger alle Fahrbahnen einer mehrspurigen Straße in der Unterhaltung gleichmäßig behandelt, die weniger belasteten genauso wie die stark belasteten. Gegenwärtig wird die Überholspur als weniger belastete Spur aus Kostengründen zu anderen Zeiten und weniger aufwendig unterhalten als die stark belastete Spur. Um das Verkehrsaufkommen der jeweiligen Fahrbahn festzustellen, hat die Straßenbauverwaltung von Minnesota ein Forschungsprogramm gestartet, in dem die Verkehrsstärke - getrennt nach Schwer- und Leichtverkehr - gezählt, der Fahrbahnzustand erfasst und die Ergebnisse für die Unterhaltungsmaßnahmen in einem Modell ausgewertet worden sind. Dem Modell zugrunde liegen der Fahrbahnaufbau, die Oberflächenrauheit und die Ebenheit der Überholspur. In stochastischen Graphiken zeigt der Beitrag die Abhängigkeiten des Internationalen Rauheitsindex IRI von der gemessenen Zeit (10 Jahre), des geschätzten IRI vom gemessenen IRI, der Ebenheit (Spurrinnentiefe) von der gemessenen Zeit, der geschätzten Ebenheit von der gemessenen Ebenheit.