Detailergebnis zu DOK-Nr. 67325
Stochastische Analyse der Nutzungsdauerkosten (LCCA) für Fahrbahnunterhaltungsmaßnahmen (Orig. engl.: Stochastic life-cycle cost analysis for pavement preservation treatments)
Autoren |
M. Zaman D.D. Gransberg C. Riemer D. Pittenger |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Maintenance and preservation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2292) S. 45-51, 3 B, 4 T, 30 Q
Die Bundesfernstraßenverwaltung der USA (FHWA, AASHTO) hat im Laufe der letzten Jahre vier Vorschriften über die Fahrbahnunterhaltung herausgegeben, von denen sie die LCCA besonders empfohlen hat. Die Abhängigkeit von deterministischen LCCA-Berechnungen wirft jedoch Fragen über die Genauigkeit der Eingabe von Informationen auf, weil der Grad der Konstruktion von der Preisbewertung der zugrunde liegenden Rohstoffe abhängt. Stochastische Ermittlungen zur LCCA haben gezeigt, dass bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn auf der vorhandenen Fahrbahn das Netz des Überbaus entworfen wird und Rohstoffe aus der nächsten Umgebung die Transportkosten minimieren. Das Papier schlägt ein Modell nach LCCA-stochastischen Ermittlungen auf der Grundlage gleichwertiger einheitlicher, jährlicher Kosten vor, die sich im Rahmen der Erhaltung und ihrer Behandlungsalternativen speziell vergleichen lassen. Darüber hinaus untersucht der Beitrag die statistischen LCCA-Techniken, vor allem die inhärenten Unsicherheiten bezüglich der Rohstoffpreise. Die Methode gibt dem Ingenieur die Möglichkeit, eine verbesserte Fahrbahn zu entwerfen und dabei die Probleme der Finanzierung und der Erhaltungsrisiken zu minimieren. Die Basiswerte der Rohstoffpreise und der Fahrbahnbehandlungskosten können mit der LCCA-Stochastik effektiv modelliert werden.