Detailergebnis zu DOK-Nr. 67393
Hybrider künstlicher Bienenkolonien-Algorithmus für den Entwurf von ÖV-Netzen (Orig. engl.: Hybrid artificial bee colony algorithm for transit network design)
Autoren |
Y. Jiang W.Y. Szeto |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Network Modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 47-56, 4 B, 2 T, 26 Q
Für das Ziel, ein Netzwerk (hier für Busse) zu entwerfen, bei dem die Häufigkeit des Umsteigens und die Gesamtfahrzeit reduziert wird, ohne dass die Fahrzeugflotte vergrößert werden muss, gibt es eine Reihe von metaheuristischen Methoden, die zunächst kurz aufgezählt und hinsichtlich ihrer Limitierungen bewertet werden. In dem Beitrag wird ein verbesserter Algorithmus in allen Details und seine Anwendung im Tin Shui Wai-Gebiet von Hongkong vorgestellt und gezeigt, dass er im Vergleich mit den anderen Algorithmen für das bestehende Netz hinsichtlich Zwischenstopps, Fahrtendauer, Umsteigehäufigkeiten, Fahrzeugfolge und Benzinverbrauch die beste Lösung liefert.