Detailergebnis zu DOK-Nr. 67418
Betontechnologische und betontechnische Herausforderungen beim Bau des Gotthard-Basistunnels: Erfahrungen beim Bau des mit 57 km Länge weltgrößten Tunnels
Autoren |
J. Schlumpf |
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Sachgebiete |
9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk 15.8 Straßentunnel |
Beton 64 (2014) Nr. 4, S. 130-133, 6 B, 5 Q
Im Oktober 2010 wurde am Gotthard der weltweit längste Tunneldurchschlag Realität. Es ist ein verkehrspolitischer Meilenstein für die Schweiz und Europa. Während die eigentlichen richtungsgetrennten Eisenbahntunnel je 57 km lang sind, umfasst das gesamte Tunnelsystem mehr als 130 km Ausbruchsstrecken. Voraussichtlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 werden die Züge mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h durch die neuen Röhren fahren und damit die Reisezeit für Personen und Güter zwischen Zürich und Mailand signifikant verkürzen. Die bautechnischen und betontechnologischen Herausforderungen zum Bau dieses Jahrhundertprojekts waren gewaltig. Die Forderung nach einer 100-jährigen Dauerhaftigkeit kombiniert mit der Vorgabe, nur aufbereitete Gesteinskörnungen aus dem Tunnelausbruch zu verwenden, den extremen Temperaturunterschieden, langen Transportwegen und einem anspruchsvollen Taktplan der Arbeiten haben dem Baustoff Beton alles abverlangt.