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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67476
Umbruch zum Wettbewerb im österreichischen Regiobusverkehr: Fahrgeldsurrogate als Defizitausgleich: Gerichtsurteil zur Umsetzung der EU-Verordnung 1370/2007
Autoren |
A. Beck |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 32 (2014) Nr. 3, S. 61-63, 2 B, 11 Q
Wie in anderen EU-Staaten wurde auch in Österreich der Marktrahmen für öffentliche Busverkehrsdienstleistungen Ende der 1990er Jahre liberalisiert. Der Wettbewerb war bis 2013 gering. Mit der vom Österreichischen Verwaltungsgerichtshof im Frühjahr 2013 vorgenommenen Einordnung von Fahrgeldsurrogaten als Defizitausgleich ist nun allerdings ein Großteil der bislang eigenwirtschaftlichen Nah- und Regionalverkehrsleistungen als gemeinwirtschaftlich einzuordnen.