Detailergebnis zu DOK-Nr. 67520
Fahrbahnbemessung: derzeitiger Zustand und Entwicklung / Dimensionnement des chaussées: état actuel et évolution
Autoren |
A.-G. Dumont S. Bressi |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Straße und Verkehr 100 (2014) Nr. 3, S. 12-21, 7 B, 11 Q
Fahrbahnen unterliegen den Auswirkungen von Belastungen und müssen an die Entwicklungen der Anzahl und der Ausführungen von Fahrzeugen angepasst werden. Um dem Klimawandel und den jüngsten Entwicklungen bei den Fahrbahnmaterialien Rechnung zu tragen, muss die derzeitige Bemessungsmethode einer kritischen Prüfung unterzogen werden. Es wird vorgeschlagen, die Methodik des VSS beim Fahrbahnbau und -unterhalt an diese neuen Parameter anzupassen, um den optimalen Kompromiss zwischen Qualität, Kosten und Instandhaltung sicherzustellen. Zur Bemessung der Fahrbahnen wird in der Schweiz eine empirische Methode angewendet, die auf der Vor-Ort-Beobachtung der Straßen und auf den Ergebnissen von Versuchen in natürlicher Größe basiert. Die empirische Referenzmethode, welche die Grundlage für die schweizerische Methode bildet, ist die vom US-Verband American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) in Illinois im Jahr 1961 vorgeschlagene Methode, die den ersten kompletten Bemessungsleitfaden darstellt. Das Bemessungsverfahren des AASHTO wurde in vereinfachter Form in die Normung des VSS aufgenommen.