Detailergebnis zu DOK-Nr. 67593
Special LED-Verkehrszeichen: Bauen unter Betrieb - Stau unter Kontrolle: wie können große Verkehrsflüsse in Baustellen erfolgreich gesteuert werden?
Autoren |
H. Kirschfink M. Poschmann |
---|---|
Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 5.22 Arbeitsstellen 6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 5, S. 327-333, 14 B
Durch die flexiblen Anzeigemöglichkeiten von mobilen, frei programmierbaren LED-Tafeln wird es möglich, den Verkehr in der Baustelle sicher und flüssig zu führen und dezidiert auf besondere Gefahrensituationen hinzuweisen. Dazu dient ein dynamisches System zur Unfallvermeidung und zur Harmonisierung des Verkehrs, um gerade in Zeiten der Maximalauslastung die vorhandene Kapazität optimal zu nutzen. Dies gilt auch für die Disposition des Baustellen-Logistikverkehrs, indem das Ein- und Ausfädeln aus dem fließenden Verkehr in das Baufeld und zurück auch bei hoher Fahrzeugdichte sicher und harmonisch geführt wird. Die dazu aufbereiteten Verkehrslagedaten in der Baustelle dienen weiter der zuverlässigen Information der Verkehrsteilnehmer sowohl im Baustellenbereich als auch im Zulauf. Dies erzeugt eine erhöhte Aufmerksamkeit und einen bewussten Umgang mit Gefahrensituationen. Zusammenfassend gilt, dass es bei der Vermeidung von Stau in Großbaustellen kein Patentrezept gibt, sondern dass es um die Bündelung gezielter Einzelmaßnahmen geht. Diese leisten jede für sich einen vermeintlich kleinen Beitrag, weisen aber in der Summe genügend Potenzial auf, um in vielen Fällen einen Verkehrszusammenbruch zu vermeiden und in allen anderen Fällen zielgruppenorientiert zu informieren.