Detailergebnis zu DOK-Nr. 67598
Early Adopter der Elektromobilität in Deutschland: wer sie sind und wie sie fahren
Autoren |
S. Trommer J. Jarass I. Frenzel |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Internationales Verkehrswesen 66 (2014) Nr. 2, S. 70-72, 2 B, 2 T, 6 Q
Erstmals wurde deutschlandweit eine repräsentative Befragung unter denjenigen realisiert, die tatsächlich ein Elektroauto besitzen und nutzen. Ziel war es, einen Einblick in das Fahr- und Ladeverhalten, die Motivation zur Anschaffung und die Erfahrungen der Early Adopter mit dem Elektroauto zu bekommen. Durchgeführt wurde die Studie vom Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bisherige Untersuchungen im deutschsprachigen Raum basieren entweder auf Stated-Preference-Befragungen potenzieller Nutzer oder auf der Befragung von Testnutzern in Forschungsprojekten. Mit mehr als 12 000 zugelassenen Elektrofahrzeugen in Deutschland existiert mittlerweile eine nennenswerte Anzahl tatsächlicher Nutzer, die ihren mobilen Alltag privat oder beruflich elektrisch gestalten. Diese Zielgruppe gilt es bezüglich ihrer Erfahrungen zu untersuchen. Ende 2013 kontaktierte das Institut für Verkehrsforschung mit Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes 9 217 Halter von Elektrofahrzeugen, von denen insgesamt 3 111 Personen an der Online-Befragung teilnahmen. Der Großteil der Befragten besitzt ein batteriebetriebenes Fahrzeug (87 %), die übrigen Befragten haben Plug-In-Hybride. Die Stichprobe setzt sich zu 63 % aus privaten Nutzern und zu 37 % aus gewerblichen Nutzern zusammen, die sich über das gesamte Bundesgebiet verteilen, jedoch vornehmlich in den westlichen und südlichen Teilen Deutschlands zu finden sind.