Detailergebnis zu DOK-Nr. 67610
Fahrzeug-zu-Infrastruktur- und Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Informationssystem in Arbeitsstellen: Verfügbare Kommunikation mit kurzer Reichweite (Orig. engl.: Vehicle-to-infrastructure and vehicle-to-vehicle information system in work zones: Dedicated short-range communications)
Autoren |
E. Kwon B.R. Maitipe M.I. Hayee U. Ibrahim |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 125-132, 6 B, 27 Q
Der Beitrag beschreibt die Architektur und Funktionsweise eines neu entwickelten Kommunikationssystems, bei dem die von Fahrzeugen zu einer straßenseitigen Infrastruktur gegebenen Informationen mit Informationen zwischen Fahrzeugen kombiniert werden, wodurch die Reichweite von Informationen über Vorhandensein und Ausdehnung von Staus deutlich vergrößert wird. Da die Geräte portabel sind, eignet sich das System zum Einsatz an Arbeitsstellen, wobei nur eine straßenseitige Einheit benötigt wird. Die Funktionsweise des Systems wird an einem Feldtest mit einer straßenseitigen Einheit in der Nähe des angenommenen Stauendes und vier On-Board-Einheiten (drei an festen Standorten und eine in einem sich dem Stau nähernden Fahrzeug) demonstriert und gezeigt, dass sich die Reichweite von circa 500 m der im Handel befindlichen Einheiten durch die Weitergabe von Fahrzeug zu Fahrzeug entsprechend vergrößert.