Detailergebnis zu DOK-Nr. 67611
Steuerung von Fahrzeugen im Kolonnenverkehr in einem Umfeld mit stark unterentwickelter drahtloser Kommunikation: Steuerungsmethodik mit einem vorhersagenden Modell (Orig. engl.: Vehicle platoon control in high-latency wireless communications environment: Model predictive control method)
Autoren |
H. Zhou L. Yang F. Dion R. Saigal |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme |
Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 81-90, 5 B, 1 T, 21 Q
Die Kommunikationstechnologie zwischen Fahrzeugen gewährleistet sicheres Fahren im Kolonnenverkehr mit geringen und trotzdem sicheren Abständen und damit höhere Leistungsfähigkeiten. Das Problem ist, dass zurzeit noch nicht alle Fahrzeuge mit entsprechenden On-Board-Komponenten ausgestattet sind oder aber nicht kommunizieren können, weil Funklücken bestehen und Informationen nur unvollständig oder mit zeitlichen Verzögerungen übermittelt werden. Der Beitrag erläutert zunächst die Funktionsweisen von zentralisierter und dezentralisierter Steuerung mit und ohne "Störungen" in der Datenübermittlung und stellt anschließend ausführlich ein Vorhersagemodell (das autoregressive, auf Durchschnittswerten basierende Modell ARMAX) vor, das auch bei unvollständiger oder zeitverzögerter Datenübermittlung aufgrund der bisher vorhandenen Informationen die "richtigen" Steuerungsbefehle für das Fahrzeug ermittelt. Neben Tests, wie sich Vorhersagefehler auf die anschließenden Lösungen auswirken (mithilfe quadratischer Programmierung, die erläutert wird), werden auch Simulations-Tests bei unterschiedlichen Ausmaßen der Übertragungslücken beschrieben.