Detailergebnis zu DOK-Nr. 67617
TeVeNOx - Testen von SCR-Systemen an schweren Motorfahrzeugen (Orig. engl.: TeVeNOx - Testing of SCR-Systems on HD-Vehicles (Forschungsauftrag ASTRA 2011/015)
Autoren |
J. Czerwinski N. Heeb |
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Sachgebiete |
5.21 Straßengüterverkehr 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zürich: Schweizerischer Verband der Straßen- und Verkehrsfachleute (VSS), 2013, 46 S., 13 B, 51 Q, Anhang (Bundesamt für Straßen (Bern) H. 1431)
Die selektive katalytische Reduktion (SCR) ist breit angewendet, um die NOx-Emissionen der Nutzfahrzeuge zu mindern. Es gibt manche Hersteller und manche Anwendungen von SCR als Nachrüstsysteme (meistens für die "Low Emission Zones" LEZ und in Verbindung mit einem DPF). Im Auftrag der Schweizer Behörden hat AFHB einige SCR-Systeme, oder (DPF+SCR)-Systeme auf Nutzfahrzeugen untersucht und einfache Qualitätsprüfprozeduren dieser Systeme vorgeschlagen. Diese Prozeduren können insbesondere für die Zulassung der Retrofit-Systeme gebraucht, jedoch auch für die Qualitätsprüfung der OEM-Systeme nützlich werden. Alle untersuchten und auch am Markt verfügbaren Systeme nutzten Urea-Wasser-Lösung (Ad-Blue) als Reduktionsmittel. Die Tests wurden am Nutzfahrzeug-Rollenprüfstand bei Stationären Betriebspunkten und auf einer wiederholbaren Fahrstecke auf der Straße durchgeführt. Die Messungen wurden gemäß der Testprozeduren durchgeführt, welche in dem internationalen Netzwerk-Projekt VERT*)dePN (de-activation, decontamination, disposal of particles & NOx) entwickelt) und in dem Projekt TeVeNOx angewendet wurden.