Detailergebnis zu DOK-Nr. 67653
Poro-elastische Fahrbahnoberflächen - ein machtvolles Werkzeug zur Reduktion von Verkehrslärm (Orig. engl.: The poro-elastic road surface (PERS): a powerful tool for traffic noise reduction)
Autoren |
U. Sandberg L. Goubert |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
24th World Road Congress, Mexico City, 26-30 September 2011: Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2011, DVD, Individual Papers, Part 22, Paper 0704, 10 S., 3 B, 1 T, 5 Q
Akustische Untersuchungen an poro-elastischen Fahrbahnoberflächen (PERS), hauptsächlich in Schweden und Japan, haben ein hohes Lärmminderungspotenzial (laut Autoren bis zu über 10 dB(A) für Pkw) im Vergleich zu herkömmlichen dichten Asphaltdeckschichten ergeben. PERS bestehen hauptsächlich (mindestens 20 M.-%) aus Gummigranulat aus wiederverwerteten Reifen und einem Kunstharz als Bindemittel wie zum Beispiel Polyurethan. Der Hohlraumgehalt in der Schicht beträgt mindestens 20 % und bis zu 40 %. Probleme bestehen derzeit noch hinsichtlich einer ausreichenden Dauerhaftigkeit für eine Nutzung als lärmmindernde Fahrbahnoberfläche/Deckschicht. Dabei sind bezüglich der Dauerhaftigkeit insbesondere Kornausbrüche, Haftungsverlust beziehungsweise Adhäsionsverlust zwischen Bindemittel und Granulat, Schichtenverbund sowie Griffigkeit problematisch. Das EU-finanzierte Projekt PERSUADE soll PERS in ein gebrauchsfähiges Produkt, zum Beispiel in Form von Pflasterbelägen oder rollbaren Belägen/Schichten (Rollpave), überführen, wozu an dieser Stelle Zwischenergebnisse vorgestellt werden; im genannten Projekt sind seit 2009 zwölf Partner aus acht Ländern zusammengeschlossen. Unter anderem sind Laboruntersuchungen hinsichtlich verbesserter Dauerhaftigkeit, der Bau von sieben Teststrecken, ein Monitoring dieser Strecken bezüglich Lärmminderung, Rollwiderstand, Griffigkeit, Dauerhaftigkeit, Verhalten im Winter unter anderem sowie Studien zu Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten von PERS vorgesehen.