Detailergebnis zu DOK-Nr. 67659
Entwicklung des Kreuz-Bewertungsmanagementverfahrens im ENR-Projekt PROCROSS (Orig. engl.: Development of cross asset management procedures, ENR-project PROCROSS)
Autoren |
A. Weninger-Vycudil S. Deix K. Alten |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
4th European Pavement and Asset Management Conference, Malmö, Sweden, 5-7 September 2012: EPAM 2012. Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2012, CD-ROM, 8 S., 1 B, 6 Q
Im Jahr 2010 ist das transnationale Projekt ERA-NET Straßen (ENR) "PROCROSS - Entwicklung von Optimierungen der Verfahren für das Kreuz-Bewertungsmanagement" entwickelt worden. Es optimiert die Abläufe und Vorgänge im Straßenmanagement auf allen Ebenen der Straßeninfrastruktur, wie Fahrbahnen, Aufbau, Struktur, Zubehör, Bepflanzung usw. Das Projekt will Empfehlungen für ein holistisches Straßenbewertungsschema entwickeln, das die Erhaltungserwartungen der verschiedenen Projektbeteiligten abwägt. Die Ausweitung in eine proaktive und holistische Straßenbewirtschaftung berücksichtigt - im Unterschied zu den herkömmlichen Managementverfahren, bei denen die vorhandenen Daten für Nutzungsdauerkosten und Leistungsfähigkeit sowie für die Bewertung jedes nachgeordneten Straßenerhaltungsverfahrens mehr oder weniger getrennt untersucht worden sind - alle einfließenden Faktoren, wie Alter, Umwelt, Baustoffe, Zerstörungsprozesse, Belastungen, Unterhaltungsplanungen und arbeitet auf einer höheren, praktisch anwendbaren Ebene. Hierdurch werden die unterschiedlichen Aufgabenbereiche, wie Fahrbahnen, Tunnel, Brücken, Durchlässe, Wälle, Lärmbarrieren, Signalanlagen, Dränsysteme und so weiter durch Erfahrung und Praxis in einem Kreuz-Netzwerk kombiniert und bewertet. Der Hauptvorteil des holistischen Straßenbewertungs-schemas liegt sowohl in der Sicherung monetärer und nichtmonetärer Quellen als auch in der Minimierung negativer Eingriffe in sozioökonomische, technische und umweltbezogene Belange.