Detailergebnis zu DOK-Nr. 67661
Wirtschaftliche Bewertungen der Fahrqualität unter Berücksichtigung der Fahrbahneigenschaften (Orig. engl.: Monetary valuations of ride quality depending on pavement condition)
Autoren |
K. Brundell-Freij C. Byström J. Berglöf |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
4th European Pavement and Asset Management Conference, Malmö, Sweden, 5-7 September 2012: EPAM 2012.. Linköping: Swedish National Road and Transport Research Institute (VTI), 2012, CD-ROM, 9 S., 5 B, 4 T, 6 Q
Die Kosten-Nutzen-Analyse der schwedischen Regierung bezieht sich sowohl auf den Bau als auch auf die Unterhaltung der Straßen. Das Ziel der Untersuchungen ist, festzustellen, wie der Autofahrer auf die unterschiedlichen Unterhaltungsmaßnahmen reagiert. Eines der wichtigsten Kriterien einer guten Fahrbahn ist ihre Ebenheit, die ein gleichförmiges und weiches Fahren erlaubt. So ist es wünschenswert, die Reisequalität der Fahrbahn auf ihre Rauheit unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Belange und des Internationalen Rauheitsindex IRI zu überprüfen. Der Beitrag bewertet die seit 1980 mit unterschiedlichen Ergebnissen durchgeführten WTP-Studien (Willingness to pay, Zahlungsbereitschaft), wobei der Zeitfaktor (value of time, VOT) für die Reisen auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen IRI-Werten eine besondere Rolle spielt. Die Untersuchung geht davon aus, dass der Autofahrer bei rauen Fahrbahnen höhere VOT-Werte hat als bei weichen, das heißt, dass die Reise länger dauert. Der Unterschied der VOT-Quoten brachte bei den Pilotstudien keine bemerkenswerten WTP-Ergebnisse. Daher werden in diesem Untersuchungsprojekt verstärkt die Faktoren der Reisequalität mit der Fahrzeit, der Reisestrecke und der Reisekosten miteinander verknüpft, sodass wirtschaftliche Faktoren des Reisenden vermehrt berücksichtigt werden können. Die rechnerischen Auswertungen des Beitrags sollten bei der Planung von Unterhaltungsmaßnahmen ins Spiel kommen.