Detailergebnis zu DOK-Nr. 67971
Management der Straßenerhaltung - Sachstand und Ausblick
Autoren |
R. Kretz |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 65 (2014) Nr. 7, S. 518-524, 8 B, 10 Q
Die aktuell geführten Diskussionen über den Zustand unserer Infrastruktur und insbesondere der Straßeninfrastruktur zielen auf Fragen der Erhaltung dieses enormen Anlagevermögens. Diese Fragestellungen sind wesentlicher Inhalt der FGSV-Arbeitsgruppe "lnfrastrukturmanagement" und damit Gegenstand des Managements der Straßenerhaltung und Thema des gleichnamigen Arbeitsausschusses. Schon Anfang der 1980er-Jahre wurde erkannt, dass sich der Zustand der bis dahin unter Verkehr genommenen Straßen und Brücken dramatisch verschlechtern könnte, sollte nicht rechtzeitig eingegriffen werden. Nach dem umfangreichen und schnellen Ausbau der Straßennetze in Westdeutschland sollte das Augenmerk daher zunehmend auf die Straßenerhaltung gelegt werden. In der Folge wurde im Rahmen des Schwerpunktprogramms der FGSV von Prof. Schmuck das Konzept zur "Systematischen Straßenerhaltung" (Schmuck 1987) entwickelt. Das Infrastrukturmanagement Straße umfasst alle Anlagenteile der Straße, das heißt, Fahrbahnen, Ingenieurbauwerke und die sonstigen Anlagenteile sind gleichermaßen Gegenstand der systematischen Erhaltungsplanung. Wesentliche Voraussetzung für die Erhaltungsplanung sind aktuelle Informationen über den Zustand der Anlagenteile. Nach einer Piloterfassung konnte bereits 1992 auf den Autobahnen mit der systematischen messtechnische Zustandserfassung und der Zustandsbewertung gestartet werden, die sich in dieser Form schnell als ZEB institutionalisierte und nunmehr im Vier-Jahresintervall durchgeführt wird. Durch die regelmäßigen Erfassungen unterliegt das Verfahren einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Entwicklungsschwerpunkte werden die Arbeitsfelder der erweiterten Beschreibung von Substanzmängeln und die Einbeziehung von Elementen des Monitoring zur Verbesserung der Grundlagen zur Ableitung von Verhaltensfunktionen sein.