Detailergebnis zu DOK-Nr. 68029
Vorausberechnung der Trajektorien von Fahrzeugen an städtischen Knotenpunkten
Autoren |
F. Busch T. Schendzielorz P. Mathias |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 8, S. 511-520, 15 B, 10 Q
Der Artikel beschreibt ein Online-Verfahren der straßenseitigen Infrastruktur, mittels dessen die Fahrmanöver von Fahrzeugen an einer städtischen Kreuzung vorausberechnet werden können. Die zugrunde liegenden Algorithmen nutzen sowohl fahrzeuggenerierte Daten als auch Zustände von Lichtsignalsteuerung und Verkehrsdetektoren, um den weiteren Verlauf der Fahrzeugtrajektorien präzise zu bestimmen und zueinander in Beziehung zu setzen. Ein Prototyp des Verfahrens wurde zunächst in einer Mikrosimulationsumgebung und später im realen Testfeld mit entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen getestet und validiert. Im Rahmen des Forschungsprojekts SAFESPOT wurde der Ansatz als Bestandteil der Applikation IRIS erfolgreich eingesetzt, um frühzeitig gefährliche Situationen zu erkennen und die betroffenen Verkehrsteilnehmer zu warnen.