Detailergebnis zu DOK-Nr. 68048
Kooperative Lichtsignalsteuerung auf Basis eines mikroskopischen Verkehrsflussmodells
Autoren |
J. Kaths |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 431-446, 10 B, 14 Q
Im Beitrag wird das theoretische Konzept einer kooperativen Lichtsignalsteuerung für den innerstädtischen Bereich vorgestellt, welchem ein vereinfachtes mikroskopisches Verkehrsflussmodell zugrunde liegt. Zur Berücksichtigung verschiedener Ausstattungsraten kooperativer Fahrzeuge werden Detektordaten und die von ausgestatteten Fahrzeugen zur Verfügung gestellten Positions- und Geschwindigkeitsdaten fusioniert. Die Ermittlung optimaler Schaltzeitpunkte wird durch den Einsatz einer modellbasierten prädiktiven Regelung vorgenommen. Die Schaltzeitpunkte werden derart gewählt, dass ein maximaler Abfluss von Fahrzeugen unter Beachtung definierter Nebenbedingungen erzielt wird.