Detailergebnis zu DOK-Nr. 68050
Energieorientierte Straßennetzbewertung für Routensuchverfahren
Autoren |
K. Kraschl-Hirschmann |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 539-552, 3 B, 1 T, 10 Q
Aktuelle Algorithmen zur Routenberechnung berücksichtigen die geplanten Reisezeiten der Strecken, Streckenlängen oder Gebühren. Bei Fahrzeugen mit neuen Antriebskonzepten ist die Information der energieeffizientesten Route zum Zeitpunkt der Fahrt wesentlich bedeutsamer. Eine Zielfunktion nach der Route mit minimalster Reisezeit oder kürzester Distanz auf überwiegend statischen Basisdaten eines Netzgraphen wird dafür nicht mehr ausreichen. In der Arbeit wurde ein neuer Ansatz der Graphenbewertung entwickelt, der die dynamischen Veränderungen des Verkehrszustands und die daraus resultierenden Einflüsse auf den Energieverbrauch für die Befahrung der Route abbildet. Die Methodik zur Berechnung der Gewichtung von Straßennetzgraphen bezieht die verfügbaren energierelevanten Daten ein und wird im Online-Betrieb eingesetzt. Durch die in Zukunft ständig aktivierten Kommunikationskomponenten im Fahrzeug können diese Informationen während der Fahrt übermittelt werden und das individuelle Routenwahlverhalten unterstützen.