Detailergebnis zu DOK-Nr. 68064
Gerät zur Analyse thermischer Rissbildung in Asphalt (Orig. engl.: Asphalt thermal cracking analyser (ATCA)
Autoren |
H.U. Bahia R. Velasquez H. Tabatabaee |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 147-156, 9 B, 12 Q
Mit dem Asphalt Thermal Cracking Analyser (ATCA) können zwei Asphaltprismen gleichzeitig untersucht werden, während sie einer Temperaturbeanspruchung ausgesetzt sind. Ein Prisma ist in der Längenausdehnung unbehindert, sodass damit die Glasübergangstemperatur und Temperaturausdehnungskoeffizienten bestimmt werden können. Der zweite Asphaltbalken ist in der Längenänderung behindert, sodass die entstehende Temperatur induzierte Spannung in Abhängigkeit von der Temperatur und der Zeit ermittelt werden kann. Der ATCA soll gegenüber anderen Versuchseinrichtungen den Vorteil haben, dass durch die Verwendung des Ausdehnungskoeffizienten und der Glasübergangstemperatur Fehler bei der Analyse vermieden werden können. Neun verschiedene Asphalte wurden mit dem ATCA getestet. Es können die thermische Spannung und die Risstemperatur ermittelt werden. Darüber hinaus ist es möglich, direkt den Relaxationsmodul zu bestimmen, indem das Faltungsintegral auf die gemessenen Spannungen und Dehnungen der beiden Prismen angewendet wird.