Detailergebnis zu DOK-Nr. 68065
Dynamisches Scherrheometer: die Bitumenprüfung wird einfach komplexer
Autoren |
T. Hagner |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphalt 49 (2014) Nr. 5, S. 15-17, 4 B
Anlässlich der mit dem ARS 11/2012 eingeführten Änderungen und Ergänzungen des Technischen Regelwerks Asphaltstraßen, deren Anwendung die Dauerhaftigkeit verbessern soll, sind neben den Bitumenherstellern nun auch die Asphaltproduzenten und die Auftraggeber mit neuen Prüfverfahren für Bitumen konfrontiert. Wurden bislang die Bindemittel überwiegend anhand der konventionellen Bitumeneigenschaften Erweichungspunkt Ring und Kugel und Nadelpenetration überprüft und beurteilt, werden mit den neuen Regelungen neue Prüfverfahren angewendet, mit denen die Eigenschaften physikalisch eindeutig beschrieben werden können. Die zusätzlichen Prüfungen an Bitumen umfassen das Verformungsverhalten im Dynamischen Scherrheometer (DSR) im Temperatursweep im mittleren und oberen Gebrauchstemperaturbereich des Asphalts sowie unter Kriechbeanspruchung. Das Verhalten bei tiefen Temperaturen wird im Biegebalkenrheometer (BBR) bestimmt. Die zusätzlichen mittels DSR durchgeführten Bitumenprüfungen liefern neue Kennwerte, die teilweise bekanntes Materialverhalten beschreiben. Der Vorteil der neuen Prüfungen liegt darin, dass die Eigenschaften der Bindemittel unter physikalisch eindeutig definierten und praxisgerechten Bedingungen ermittelt werden können. Dadurch ist eine bessere Differenzierung der Bindemittel möglich, auch wenn die Beurteilung aufgrund des nicht vertrauten Umgangs noch vergleichsweise schwer fällt. Einen Mehrwert schafft das DSR durch die getrennte Ansprache viskosen und elastischen Verhaltens. Diese können zudem über einen großen Teil des Gebrauchstemperaturbereichs des Asphalts bestimmt werden. Letztlich kann das DSR gleich mehrere konventionelle Prüfgeräte ersetzen und kommt bei der Durchführung mit geringerem Probenmaterial aus.