Detailergebnis zu DOK-Nr. 68081
Steigerung der Recyclingqualität von Asphalt in Österreich durch Leistungsfähigkeitsuntersuchungen (Orig. engl.: Enhancing the high quality recycling of asphalt in Austria by means of performance based testing)
Autoren |
B. Hofko R. Blab M. Spiegl |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. P5EE-333, 8 S., 8 B, 1 T, 14 Q
Die Erfahrung zeigt, dass Planung und Bau von Straßeninfrastrukturen effizienter gestützt werden müssen. Steigende Preise für Bitumen und die Verwendung von wiederverwendbarem Asphalt liefern zudem Anreize, Recycling-Asphalt für hochqualifizierte Straßenbaustoffe einzusetzen. Das Hauptziel dieses Beitrags ist es, die Ergebnisse der Studien über die Analysen der Einflüsse von hohen Zugaben wiederverwendbaren Asphalts auf die Leistungsfähigkeit von Recyclingasphalt unter Berücksichtigung hoher Qualität darstellen. Auf einer Versuchsstrecke wurde das Asphaltmischgut mit verschiedenen Gehalten an wiederaufbereitetem Asphalt aus Binder- und Tragschichtasphalt anhand von Tragfähigkeitstests untersucht: Widerstand gegen Rissbildung bei Tieftemperatur nach dem thermalen Stresseinschränkungsprobetest (TSRST), Widerstand gegen Spurbildung durch den Triaxialzyklus-Druckversuch (TCT) und Steife/Ermüdungseigenschaften nach dem 4-Punkt-Biegeversuch (4PBB). Durch Vergleiche der Ergebnisse von Mischungen mit einem gewissen Gehalt an wiederaufbereitetem Asphalt mit den Ergebnissen der gleichen Mischung ohne wiederaufbereitetem Asphalt kann der Einfluss des wiederaufbereiteten Asphalts auf die Leistungsfähigkeit des Mischguts bestimmt werden und Beschränkungen der Anteile an Recyclingasphalt in bitumenhaltiger Tragschichten können angegeben werden.