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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68096

Schwerpunktthema: IFSTTAR: 35 Jahre Erfahrungen über die Ermüdung und Standfestigkeit von flexiblen Fahrbahnbefestigungen in Frankreich (Orig. franz.: Dossier: IFSTTAR: les 35 ans du manège de fatigue français)

Autoren
Sachgebiete 10.2 Ausland
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer

Revue générale des routes et de l'aménagement (2013) Nr. 914-915, S. 27-135, zahlr. B, T, Q

IFSTTAR, das französische Institut für Wissenschaft und Technologie, für Verkehr, Raumplanung, Entwicklung und Netzwerke (französisch: Institut français des sciences et technologies des transports, de l'aménagement et des réseaux) ist eine öffentliche Forschungseinrichtung, die auch Großversuchsanlagen Versuchsrondelle zur Belastung und Ermüdung von Fahrbahndecken betreibt. Anlässlich des 35. Jahrestags dieser Versuchseinrichtung im Oktober 2013 befasst sich das Dossier der RGRA in 19 Beiträgen mit folgenden Themen: Versuchsrondelle zur Belastung von Fahrbahndecken mit 40 m Durchmesser, AASHTO-Tests, Einrichtung und Verwendung des Rondells, Ergebnis der getesteten Fahrbahnbefestigungen, Versuche durch Firma Eiffage, Alternativbaustoffe für neue Fahrbahnbefestigungen, Die Produkte der Firma COLAS in den Rondell-Versuchen, Das französische Verfahren zur Straßenbemessung, Versuchsanordnungen für die Ermüdung von bituminösen Materialien, Fahrstreifenbelastungen auf Straßen mit schwachem Verkehr, Belastungen durch Doppelreifen und Mehrfachachsen, Karusselle von Nantes und das Projekt "FORCE de l’OCDE 1989, Haltbarkeit neuer bituminöser Produkte, Versuch Alstom, Bemessungen für Hochgebirgsstraßen, Verwendungsbilanz der Belastungskarusselle und Perspektiven, Bewertung von Bewehrungsfasern, Versuche mit Bombardier-Platten, Ausbaubare Fahrbahnen in Stadtstraßen, Geräte, Produkte und Verfahren.