Detailergebnis zu DOK-Nr. 68095
Technische Leistung und Nutzen von Ausbauasphalt mit polymermodifizierten Bindemitteln in Fahrbahndeckschichten (Orig. engl.: Technical performance and benefits of recycling of reclaimed asphalt containing polymer modified binder into premium surface layers)
Autoren |
E. Nielsen J. Komacka G. Liu G. Leegwater E. Remisova |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 17818, 10 S., 3 B, 4 T, 8 Q,
Polymermodifizierter Asphalt (PMA) ist in den letzten Dekaden in ganz Europa vermehrt in hochbelasteten Straßen eingebaut worden, mit folgenden Vorteilen: Höhere Haltbarkeit und Funktionen, Lärmminderung und Widerstand gegen Spurrinnenbildung. Dabei kam vor allem auch die Wiederverwendung von Ausbauasphalt zum Zuge. Die technischen Möglichkeiten und der Nutzen beim Recycling von polymermodifiziertem Asphalt aus Fahrbahndecken in neue, qualitativ hochwertige Oberflächenschichten mit Heiß-Mix-Recycling werden untersucht. Erste rheologische Eigenschaften von gemischten Bindemitteln werden bestimmt, die aus extrahierten Bindemitteln von polymerhaltigem Ausbauasphalt bestehen und mit neuen Bindemitteln gemischt worden sind. Ebenso werden Wasserbeständigkeit, Steifigkeit, Spurrinnenbildung und Ermüdung getestet. Die wirtschaftlichen und ökologischen Einflüsse auf die Lebenszyklusanalyse (LCA) und die Lebenszykluskosten (LCC) werden ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass sich der zurückgewonnene Polymer-Asphalt positiv auf das Materialverhalten der damit hergestellten Asphaltmischungen auswirkt. LCA- und LCC-Analysen zeigen deutlich den ökologischen und wirtschaftlichen Nutzen. Basierend auf diesen positiven Ergebnissen soll diese Bauweise in der Praxis geprüft und bewertet werden.