Detailergebnis zu DOK-Nr. 68098
Neue analytische Methode zu Problemen mit Fließen und Brechen unter Wärme bei mehrschichtigen Fahrbahnaufbauten (Orig. engl.: New analytical solution of flow and heat refraction problem in multilayer pavement)
Autoren |
A. Zofka L. Rafalski M. Graczyk J. Rafa |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Roads and Bridges / Drogi i Mosty 13 (2014) Nr. 1, S. 33-48, 12 B, 1 T, 19 Q
Der Bericht schildert eine neue analytische Methode zu Problemen mit Fließen und Brechen unter Wärme bei mehrschichtigen Fahrbahnaufbauten, die internen und externen Wärmeaustausch ebenso berücksichtigt wie zyklische Temperaturschwankungen und Veränderungen im Wärmefluss. Die Wärmeleitfähigkeit wird wesentlich durch das Diffusionsvermögen sowie durch das Verformungs- und Brechverhalten der Schichten bei Wärmeeinfluss beeinflusst. Die Sonneneinstrahlung auf die oberste Schicht erzeugt neben der direkten Temperaturerhöhung einen zusätzlichen Temperaturgradienten im Aufbau. Die resultierende Temperaturverteilung ist von der Geometrie der Schichten, der jeweiligen Wärmecharakteristik, ausgedrückt durch Biot- und Fourier-Zahlen, der Farbe der obersten Schicht, der Feuchtigkeit, der Windgeschwindigkeit und anderen abhängig, die durch den externen Hitze-Transfer-Koeffizienten ausgedrückt und beziffert werden. Zur Berechnung und Berücksichtigung der Parameter werden Beispiele dargestellt. Die Ergebnisse können direkt bei der Bemessung von Verkehrsflächen angewendet werden.