Detailergebnis zu DOK-Nr. 68152
BVWP-Methodik 2015: Weiterentwicklung eines komplexen Entscheidungsverfahrens
Autoren |
C. Walther J. Monse |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 2.5 Programme 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 60-75, 4 B, 1 T, 6 Q
Der Beitrag gibt einen Sachstand zur aktuellen Überarbeitung des Bewertungsverfahrens für die Bundesverkehrswegeplanung, wie es für den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2015 zur Anwendung kommen soll. Neu ist eine übergeordnete Priorisierungsstrategie, an der sich die Dringlichkeitseinstufung für Maßnahmen an der Verkehrsinfrastruktur zu orientieren hat. Diese Priorisierungsstrategie ermöglicht auch eine konsistente Zusammenführung der einzelnen Bewertungsmodule. Ein Schwerpunkt wird auf die Weiterentwicklungen der Nutzen-Kosten-Analyse (NKA) als zentralem Bewertungsmodul des BVWP-Bewertungsverfahrens gelegt. Innerhalb der NKA gehen die Autoren insbesondere auf die Themen "Plausibilisierung von Investitionskosten" und "Erfassung und Bewertung von infrastrukturbedingten Veränderungen der Zuverlässigkeit" ein.