Detailergebnis zu DOK-Nr. 68168
Entwicklung des städtischen Wirtschaftsverkehrs und Herausforderungen für die Stadtverkehrsplanung
Autoren |
W.-H. Arndt |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Städtischer Wirtschaftsverkehr - Commercial/Goods Transport in Urban Areas / Transports Commerciaux/Marchandises en Ville: Dokumentation der Internationalen Konferenz 2012 in Berlin. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), 2013 (Difu-Impulse Bd. 2013, 3) S. 22-35, 13 B, 19 Q
Der Wirtschaftsverkehr ist aufgrund aktueller Trends und anderer Treiber ständig quantitativen und qualitativen Änderungen ausgesetzt. Die bisherigen gesellschaftlichen Entwicklungen führen meist zu einem Wachstumsimpuls im Verkehrsaufwand (Tonnenkilometer). Bei unveränderten politischen Rahmenbedingungen wird sich zwar das Verkehrsaufkommen im Binnenverkehr insgesamt nur wenig ändern. Der Außenhandelsverkehr wird aufgrund der weiter zunehmenden außenwirtschaftlichen Verflechtung jedoch steigen. Der Verkehrsaufwand wird aufgrund des Transportweitenwachstums dagegen stark zunehmen. Erst langfristig ab 2030 bis 2050 ist eine Sättigung im Wirtschaftsverkehr prognostiziert. Am stärksten wirkt die Investitions- und Steuerpolitik auf den Wirtschaftsverkehr, dessen Verbilligung volkswirtschaftlich suboptimale Verkehrs- und Logistikangebote fördert. Einige dargestellte gesellschaftliche Entwicklungen können zur Reduzierung des Wirtschaftsverkehrs beitragen. Ohne gestaltende Einflussnahme werden sich jedoch der Ressourcenverbrauch und die negativen Folgewirkungen des Wirtschaftsverkehrs eher weiter verstärken. Wichtig ist eine Gestaltung der Rahmenbedingungen, die Verkehr an eine Konsistenzstrategie bindet, die den Verbrauch streng am regenerativen und zukünftig tragfähigen Energiekonsum orientiert und so auf eine ressourcensparende und umweltverträgliche Verkehrsabwicklung zielt.