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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68185
Integrierte Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung zur Erhöhung der Fahrerzufriedenheit
Autoren |
R. Borndörfer B. Dittbrenner A. Langenhan S. Seidl S. Weider |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 58 (2014) Nr. 9, S. 583-591, 5 B, 1 T, 13 Q
Durch die Integration von Einzelschritten im Planungsprozess der Verkehrsbetriebe können Potenziale zur Kostensenkung und/oder Qualitätsverbesserung erschlossen werden. Die entstehenden Planungsprobleme sind allerdings komplex und ihre Lösung erfordert die Entwicklung neuer mathematischer Verfahren. Der Artikel stellt einen mathematischen Optimierungsansatz zur integrierten Dienst- und Dienstreihenfolgeplanung im öffentlichen Nahverkehr vor, mit dem sich bei konstanten Personalkosten die Fahrerzufriedenheit deutlich steigern lässt. Dies ist wichtig, um die Attraktivität des Fahrerberufs zu erhöhen.