Detailergebnis zu DOK-Nr. 68204
Einbeziehung von Informationen über das Wetter in Geschwindigkeitsschätzungen in Echtzeit: Vergleich alternativer Modelle (Orig. engl.: Incorporating weather information into real-time speed estimates: Comparison of alternative models)
Autoren |
P. Thakuriah N. Tilahun |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 4, S. 379-389, 3 B, 8 T, zahlr. Q
Wetterbedingungen haben einen erheblichen Einfluss auf die gefahrenen und - zum Beispiel bei Schneefall, Eisglätte, Nebel - die überhaupt fahrbaren Geschwindigkeiten und damit auf die Leistungsfähigkeit von Straßen. Deshalb ist es wichtig, diesen Einfluss in Abhängigkeit von der jeweiligen Wettervorhersage zu quantifizieren, um Empfehlungen für Reiseplanungen und Routenwahl geben zu können. Der Beitrag vergleicht zwei Modelle (lineare Regression und statistisches Lernmodell mit unterstützenden Vektor-Maschinen für die Regression) auf der Basis von Daten eines 16 km langen Abschnitts des Eisenhower-Schnellwegs in Chicago (I-290). Im Einzelnen werden zunächst eine Literaturauswertung, bisheriger Studien, Messstelle und Datenerhebung und die verschiedenen betrachteten Wetterbedingungen beschrieben. Anschließend werden die beiden Modelle und die Ergebnisse des Vergleichs beider Modelle unter verschiedenen Aspekten (Gütekriterien, verschiedene Tageszeiten und damit auch Verkehrsnachfragen, Sensitivität gegenüber Ungenauigkeiten der Wetterprognose) ausführlich vorgestellt und diskutiert.