Detailergebnis zu DOK-Nr. 68230
Einführung in das Projekt COREPASOL (Orig. engl.: Introduction to European COREPASOL project on harmonizing cold recycling pavement techniques)
Autoren |
K. Mollenhauer C. McNally J. Suda F.A. Batista J. Valentin Z. Formanova M. Engels |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
TRA, Transport Research Arena 5th Conference, Paris, 14-17 April 2014: Proceedings. Marne la Vallée: Institut Français des Sciences et Technologies des Transports, de l'Aménagement et des Réseaux (IFSTTAR), 2014, USB-Stick, Paper No. 18431, 10 S., 4 B, 2 T, 15 Q
Ziel des europäischen Projekts COREPASOL (Characterization of Advanced Cold-Recycled Bitumen Stabilized Pavement Solutions) mit Partnern aus Deutschland, Irland, Portugal und der Tschechischen Republik ist es, für Kaltrecycling-Mischgut Prüfmethoden, Dimensionierungsverfahren und Vorschläge für Rezepturen zu entwickeln, die für eine Europäische Harmonisierung im Vorfeld einer europäischen Norm geeignet sind. In einem Teilprojekt wurden in Europa derzeit verwendete Verfahren zur Verdichtung von Probekörpern untersucht und ihre Auswirkungen auf die Raumdichte, die Spaltzugfestigkeit und den E-Modul ermittelt. Zur Verwendung kamen zwei Mischgutvarianten, eine mit Bitumenemulsion und eine mit Schaumbitumen. Die hergestellten Probekörper wurden teils an der Luft, teils im Wasser gelagert. Mit den verschiedenen Verdichtungsverfahren konnten ähnliche Raumdichten für das jeweilige Mischgut erzielt werden. Unterschiede in Abhängigkeit von der Art der Probekörperherstellung ergaben sich bei der Spaltzugfestigkeit und dem E-Modul, wobei diese bei der Spaltzugfestigkeit deutlicher ausgeprägt waren. Für die endgültige Auswahl eines Verfahrens sind weitere Untersuchungen, auch an Bohrkernen, vorgesehen.