Detailergebnis zu DOK-Nr. 68377
Analyse der Unterhaltungskosten für gering und mäßig belastete Asphaltstraßen in Tennessee (Orig. engl.: Cost-effectiveness analyses of maintenance treatments for low- and moderate-traffic asphalt pavements in Tennessee)
Autoren |
X. Yan S.H. Richards B. Huang Q. Dong |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 8, S. 797-803, 5 B, 2 T, zahlr. Q
Die Wirtschaftlichkeit von Deckenerneuerungen von gering und mäßig befahrenen Straßen wurde über eine Untersuchung des Straßenzustands und der Unterhaltungskosten ermittelt. Dabei kamen Multiregressionsmodelle zum Einsatz, die den Einfluss der verschiedenen Parameter analysierten. Die Lebensdauern von dünnen Hot Mix Asphalt-Schichten, "mill and fill", "microsurfacing" ergeben sich zu 11-10-8,5 Jahren. Dabei wird die nicht ganz unbekannte Feststellung gemacht, dass erhöhter Verkehr verkürzte Gebrauchsdauern mit sich bringt. Verkehrsstärke und Straßenzustand vor der Erneuerung (inklusive PSI) sind signifikante Einflüsse auf die Effektivität und die Wirtschaftlichkeit der Erneuerung. Microsurfacing-Behandlung ist am wirtschaftlichsten, hat aber Einschränkungen in der Anwendung, wohingegen HMA und "mill and fill" in der Lage sind, schwere Straßenschäden zu beheben und Straßen in schlechtem Zustand zu verbessern.