Detailergebnis zu DOK-Nr. 68378
Innovative Baustoffkonzepte - Anwendungspotenziale und Charakterisierung von synthetischen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Innovative material concepts - Application potentials and characterization of synthetic road pavements)
Autoren |
M. Oeser L. Renken |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
3rd China-Europe Workshop on Functional Pavement, August 06th-08th, 2014, Aachen. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2014 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 62) S. 101-112, 13 B, 2 T, 19 Q
Das deutsche Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine Erhöhung des Verkehrsvolumens von 55 % und der Verkehrsleistung von 84 % im Zeitraum von 2004 bis 2025 festgestellt. Darüber hinaus beeinträchtigen sowohl hohe Temperaturen als auch extreme Wetterereignisse gemeinsam mit dem ständig wachsenden Schwerverkehr die Haltbarkeit der Fahrbahnbefestigungen, was zu plötzlichen Aufbrüchen der Straßenstruktur führen kann. Um künftig die Fernstraßen bei funktionaler Unterhaltung weiterhin haltbar und umweltfreundlich zu gestalten, ist mit erheblichen Kosten zu rechnen, die zum Teil durch die Maut-Gebühren für den Schwerverkehr eingenommen werden, die aber wiederum - wie die Erdölkosten - zu Preiserhöhungen für den Endverbraucher führen. Diesen Herausforderungen ist künftig effizient zu begegnen: Optimierung der bestehenden Standard-Bauverfahren, Entwicklung neuer, innovativer Bauweisen und Baustoffe, Berücksichtigung wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte für die Nutzungsdauer des Bausystems, Nachhaltigkeit, Haltbarkeit und ausbalancierter Energieeinsatz. Mit dem Beitrag wird eine innovative, haltbare Bauweise aus porösem Bitumengemisch vorgestellt. Die hydraulischen Eigenschaften und hohen mechanischen Spannungskräfte der porösen Fahrbahnbefestigungen können während der Nutzungsdauer erhalten werden.