Detailergebnis zu DOK-Nr. 68385
Gotthard-Basistunnel - der längste Tunnel der Welt
Autoren |
R. Simoni |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Beton- und Stahlbetonbau 108 (2013) Spezial: Europas lange Tunnel, S. 15-25, 14 B
Mit dem Bau der neuen Gotthardbahn schreibt die Schweiz Verkehrsgeschichte. Die beiden Basistunnel am Gotthard und am Ceneri sind nicht nur eine technische Pionierleistung, sie sind auch Sinnbild für die Umsetzung des Volkswillens. Bereits 1992 stimmten die Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) am Gotthard und am Lötschberg zu. 1998 bestätigten sie in einer erneuten Abstimmung den FinöV-Fonds, der die Finanzierung der großen Schweizer Bahnprojekte sicherstellt. Der Gotthard-Basistunnel, mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt, wird 2016 in Betrieb gehen. Voraussichtlich 2019 vervollständigt der Ceneri-Basistunnel die Flachbahn durch die Alpen. Damit wird die Bahn im alpenquerenden Verkehr wieder konkurrenzfähig zur Straße. Durch die kürzere und flachere Linienführung kann die Produktivität im Güterverkehr wesentlich gesteigert werden. Der Reiseverkehr profitiert von beträchtlichen Zeitgewinnen. Mit der NEAT integriert sich die Schweiz zudem ins europäische Hochgeschwindigkeitsnetz.