Detailergebnis zu DOK-Nr. 68386
Lötschberg Basistunnel
Autoren |
P. Teuscher M. Aeschbach |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Beton- und Stahlbetonbau 108 (2013) Spezial: Europas lange Tunnel, S. 3-14, 13 B, 2 T, 6 Q
Der 34,6 km lange Lötschberg-Basistunnel ist der erste Basistunnel der neuesten Tunnelgeneration durch die Alpen. Die Hauptbaulose begannen im Jahre 1999 und die Inbetriebnahme fand im Dezember 2007 statt. Das Tunnelsystem besteht aus zwei Tunnelröhren mit einem gegenseitigen Abstand von 40 m. Die Röhren sind alle 333 m durch einen Querschlag miteinander verbunden. Als Grundsatz für die Sicherheit gilt: Die eine Tunnelröhre ist die Schutzröhre der anderen. Es wird über das Baukonzept und die Besonderheiten in den einzelnen Baulosen berichtet. Vertieft werden die Gebirgsabdichtungsmaßnahmen im Baulos Ferden beschrieben. Bei 40 °C warmem Wasser, das unter einem Druck von 110 bar stand, wurden aus Umweltschutzgründen insgesamt 172 Injektionsbohrungen mittels Preventer mit einer Gesamtlänge von 7 700 m ausgeführt und 233 m³ Injektionsgut in die feinstverteilten Felsklüfte verpresst. Die Gesamtbaukosten für den Lötschberg-Basistunnel betrugen 3,49 Mrd. CHF (Preisbasis 2008).