Detailergebnis zu DOK-Nr. 68387
Modellentwicklung für die Lebenszykluskostenanalyse von Straßentunneln
Autoren |
M. Thewes P. Vogt |
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Sachgebiete |
2.1 Baukosten 2.2 Unterhaltungskosten 15.8 Straßentunnel |
Bauingenieur 89 (2014) Nr. 10, S. 421-430, 5 B, 4 T, 22 Q
Die Untersuchung der Wirtschaftlichkeit bei der Neuplanung und dem Betrieb von Tunnelbauwerken ist insbesondere aufgrund einer umfassenden Forderung der Sicherheitsrichtlinien für Tunnel im transeuropäischen Straßennetz in den Forschungsfokus gerückt. Ein wirtschaftlich optimierter Betrieb verfolgt einerseits das Ziel, die gesamten Lebenszykluskosten über die sehr langen Nutzungsdauern von Tunnelbauwerken zu reduzieren, andererseits sind die Vorgaben an Sicherheit und Verfügbarkeit vollumfänglich sicherzustellen. Einen fundierten Ansatz repräsentiert die Lebenszykluskostenanalyse unter Zuhilfenahme der Kapitalwertmethode. In einem ersten Schritt wird diese sukzessive an die speziellen Rahmenbedingungen von Tunnelbauwerken angepasst. Darauf aufbauend sind sämtliche Bauteile und Komponenten eines Tunnels zu identifizieren, entsprechende Nutzungsdauern unter Anwendung statistischer Verfahren valide abzuschätzen sowie die gesamten Lebenszykluskosten unter dem Einfluss von Unsicherheiten zu bestimmen. Die Aufstellung einer Rangfolge der miteinander konkurrierenden Planungsvarianten für Neubau beziehungsweise Weiterbetrieb eines Tunnels drückt schließlich das Untersuchungsergebnis aus.