Detailergebnis zu DOK-Nr. 68453
Evaluierung von Minderungsmöglichkeiten zur Reduzierung gefährlicher Zustände auf Autobahnen während der Spitzenzeiten mit der Mikrosimulation (Orig. engl.: Evaluation of mitigation schemes to reduce hazardous conditions on freeway during peak periods using micro-simulation)
Autoren |
M.M. Hasan S. Bajwa |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Road & Transport Research 22 (2013) Nr. 4, S. 43-55, 8 B, 5 T, 14 Q
Die Forschungsarbeit hat sich mit der Anwendung zweier Maßnahmen zur Vermeidung gefährlicher Zustände (Überlastung, Unfälle) auf Autobahnen während des Spitzenverkehrs beschäftigt. Ein gefährlicher Zustand wird durch eine hohe Unfallwahrscheinlichkeit angezeigt. Für die Studie wurde ein 18 km langer Abschnitt des Eastern Freeway in Melbourne (Australien) als Testfeld der Mikrosimulation ausgewählt. Als Vermeidungsmaßnahmen wurden die Zuflussregelung (Ramp Metering) und variable Geschwindigkeitsanzeigen ausgewählt und unter Spitzenverkehrszuständen geprüft. Die prozentuale Reduzierung des gefährlichen Zustands wurde als Kriterium für die Auswahl der Vermeidungsmaßnahmen unter verschiedenen Zuständen gewählt. Als effektivere Maßnahme hat sich bei der Evaluation die variable Geschwindigkeitsanzeige herausgestellt.