Detailergebnis zu DOK-Nr. 68454
Fahrgastbelegungsmodell auf der Grundlage gemeinsamer Routen im überlasteten ÖV-Netzwerk (Orig. engl.: Passenger assignment model based on common route in congested transit networks)
Autoren |
J. Long H. Ren Z. Gao P. Orenstein |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 12, S. 1484-1494, 10 B, 3 T, zahlr. Q
In diesem Beitrag wird das Problem der gemeinsamen Linien (Common Line Problem) und das Fahrgastwahlverhalten im ÖV-Netz diskutiert. Das Konzept der gemeinsamen Linienprobleme wird zur Darstellung von gemeinsamen Routenproblemen im ÖV-Netz erweitert. Die Routen werden aufgrund der Fixkosten und Frequentierung in verschiedenen Level der Attraktivität klassifiziert. Das ÖV-Fahrgastumlegungsproblem in überlasteten ÖV-Netzen ist als Umlegung des Fahrgastflusses auf attraktive Routen definiert und als "Variational Inequality" (VI) Problem formuliert. Bei dem vorgestellten Modell wird der "Effective Frequency"-Ansatz angewendet, um die Wirkungen von Fahrgastüberlastung auf die Wartezeit an den Haltestellen darzustellen. Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen erfordert das vorgestellte Modell zur Umlegung des Fahrgastflusses weder eine Modifikation des ÖV-Netzes, noch eine ständige Neuberechnung der sich ändernden Linienwerte. Mithilfe eines einfachen Beispiels wurden die Unterschiede zwischen einer gemeinsamen Linien- und gemeinsamen Routenmethode, sowie das Reiseverhalten der Fahrgäste unter verschiedenen Bedingungen dargestellt.