Detailergebnis zu DOK-Nr. 68652
Bewertung von E-Bus-Konzepten aus der Sicht von Planung und Betrieb
Autoren |
V. Deutsch W. Arnold H. Klingenberg W. Linnenbrink H. Möller H. Flache H.-J. Reining H. Schulte R. Stüwe |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Köln: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 2014, 22 S., 9 B (VDV-Mitteilungen H. 2319)
Zielsetzung der VDV-Mitteilung ist eine strukturierte und qualitative Bewertung von Elektroantriebskonzepten bei Linienbussen, die sich allerdings ausschließlich auf die planerisch-betrieblichen Randbedingungen beschränkt. Der Elektroantrieb in seinen vielfältigen Formen, sofern dessen Energieversorgung nicht an die fossilen Energieträger Mineralöl und Gas gebunden ist, wird dabei als eine Schlüsseltechnologie einer perspektivisch postfossilen Mobilität verstanden. Die qualitative Bewertung soll bei der Auswahl eines geeigneten E-Bus-Konzepts eine erste Orientierung geben. Betrachtet werden nur E-Busse, die rein elektrisch angetrieben werden. Die Versorgung mit elektrischer Energie kann dabei im Fahrzeug selbst mit einer Batterie, mit einer Brennstoffzelle und Wasserstoff als Energieträger oder einer Verknüpfung der verschiedenen Energiespeicher erfolgen. Zur Absicherung der für den täglichen Linieneinsatz benötigten Reichweite werden bei E-Bussen meist noch externe Energiezuführungssysteme zur kontinuierlichen oder wiederkehrenden Versorgung mit elektrischer Energie genutzt (zum Beispiel Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof oder an ausgewählten Haltestellen, Oberleitung entlang des Fahrwegs, induktive Versorgung in der Fahrbahn). Bei der Energieversorgung von E-Bussen ist neben der Energie für den Vortrieb des Fahrzeugs auch der Bedarf zur Versorgung der Nebenaggregate (Heizung, Klima etc.) zu berücksichtigen. Dieser kann einen erheblichen Anteil am Gesamtenergieverbrauch des Fahrzeugs ausmachen. Sogenannte Hybridbusse mit dieselelektrischem Antrieb sind nicht Gegenstand der Bewertung, unabhängig davon, ob es sich um parallele oder serielle Hybridantriebe handelt.