Detailergebnis zu DOK-Nr. 68651
Seamless Access versus Intermodale Angebote - Wege zu einem integrierten öffentlichen Individualverkehr
Autoren |
V. Jahn |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.5 Radverkehr, Radwege |
Nahverkehrs-Tage 2013: neue Konzepte für Stadt und Land. Kassel: Kassel University Press, 2014 (Schriftenreihe Verkehr H. 24) S. 53-70, 6 B, 13 Q
Die letzte Chance für den öffentlichen Verkehr (ÖV) besteht in einer Individualisierung der Angebotsform. Zunehmender Kostendruck, schlechte Auslastungszahlen und immer vielfältigere Mobilitätsdienstleistungen durchdringen den Markt und stellen den ÖV auf eine harte Bewährungsprobe. Die steigenden Nutzerzahlen verschiedenster neuer Mobilitätsdienstleistungen belegen den Bedarf solcher intermodalen Angebote. Anstatt sich diesem Trend zu verschließen ist über eine intelligente Integration nachzudenken. Der Stand der Technik erlaubt es, diese verschiedenen Angebotsformen bedarfsorientiert und situativ optimal auf Nutzerbedürfnisse und Verkehrssituationen anzupassen. Die Lösung liegt hier sprichwörtlich auf der Hand. Durch Smartphones und verfügbare Mobilitäts-Apps für den ÖV konnte nutzerseitig ein Gefühl der Selbstbestimmtheit und Privatheit nachgewiesen werden - nun gilt es auch intermodale Angebote für ÖV-Nutzer seamless zugänglich zu machen. Zudem ist die Zeit reif, das Privatauto vom Thron der Verkehrsmittelnutzung zu stoßen, denn durch Verkehrssystemüberlastungen und einem ortsgebundenen Zugang wird eine monomodale Nutzung des MIV oft sehr unattraktiv. Denn das private Auto kann schon heute den gestiegenen Mobilitätsbedürfnissen oft nicht mehr gerecht werden. Doch gerade der liniengebundene öffentliche Verkehr ist nun in der Lage seine Vorteile gegenüber dem privaten und unorganisierten Individualverkehr auszuspielen. Denn durch eine optimierte Kombination mit verfügbaren intermodalen Angeboten kann besonders der ÖV zu Verkehrsspitzen eine beschleunigende Entlastung des gesamten Verkehrssystems bieten. Somit können intermodale Angebote als Chance für den ÖV und das Verkehrssystem an sich gesehen werden. Denn es entsteht nicht nur eine Aufwertung und Individualisierung des ÖV, sondern eine ganz neue intelligente Mobilität.