Detailergebnis zu DOK-Nr. 68666
Fahrerassistenzsysteme (FAS) und Automatisierung im Fahrzeug - wird darauf eine Erfolgsgeschichte?
Autoren |
W. Fastenmeier |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 61 (2015) Nr. 1, S. 21-27, 2 B, 1 T, zahlr. Q
Fahrerassistenzsysteme (FAS) stehen dem Autofahrer grundsätzlich auf allen Ebenen der Fahrzeugführung zur Verfügung. Sie sollen zu größerer Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit des Straßenverkehrs, vor allem aber zu einer erhöhten aktiven Sicherheit beitragen. Der Einsatz wirksamer Fahrerassistenzsysteme setzt eine genaue Analyse der Anforderungen an das Verhalten des Fahrers und der Prozesse der Verarbeitung von Informationen durch den Fahrer voraus. Ebenso müssen Untersuchungen der vorfindbaren Bedingungen des situativen Umfelds vorliegen. Je "intelligenter" diese Systeme werden, desto mehr gewinnen eine situativ und zeitlich angepasste Informationsdarbietung, sichere und transparente Bedienkonzepte sowie eine differenzielle, an unterschiedlichen Nutzergruppen (zum Beispiel Fahranfänger und ältere Autofahrer) orientierte Fahrzeuggestaltung an Bedeutung. Leider muss jedoch auch gesagt werden: die entsprechenden Maßnahmen sind bislang wenig aufeinander abgestimmt, in ihrer technischen Realisierung häufig suboptimal und nicht immer auf den Informationsbedarf und die Verarbeitungskapazität des Fahrers abgestimmt. Nicht alles, was technisch machbar erscheint, ist auch sinnvoll und von Nutzen für den einzelnen Verkehrsteilnehmer. Der Beitrag versucht daher, einen kurzen Überblick zu positiven und negativen Auswirkungen von Fahrerassistenzsystemen auf die Verkehrssicherheit zu geben.