Detailergebnis zu DOK-Nr. 68670
Auswirkungen von innovativen portablen Plastikrüttelstreifen an mittels Flaggenposten kontrollierten Arbeitsstellen kürzerer Dauer (Orig. engl.: Effects of innovative portable plastic rumble strips at flagger-controlled temporary maintenance work zones)
Autoren |
M.-H. Wang S.D. Schrock C. Bornheimer R. Rescot |
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Sachgebiete |
5.22 Arbeitsstellen 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 2, S. 156-164, 5 B, 4 T, 18 Q
Im Rahmen der Studie wurden portable Plastikrüttelstreifen bei einer Arbeitsstelle kürzerer Dauer getestet. Ziel hierbei war die Analyse, welche Auswirkungen die Rüttelstreifen auf die Geschwindigkeitsreduzierung, auf die Geschwindigkeitsverteilung und auf das Fahrverhalten haben. Hierzu wurden Daten mittels Verkehrszählgeräten und Videokameras an insgesamt drei Arbeitsstellen kürzerer Dauer gesammelt. Neben dem Normalzustand ohne Arbeitsstelle wurden die Szenarien mit Arbeitsstelle, mit Arbeitsstelle und zwei Rüttelstreifenbereichen und Arbeitsstelle mit drei Rüttelstreifenbereichen unterschieden. Die Ergebnisse zeigen, dass die mittlere Geschwindigkeit der Pkw um 9,7 bis 22,2 km/h reduziert werden konnte. Auch die v(Index 85)-Geschwindigkeit konnte an zwei Stellen reduziert werden. 30 bis 80 % aller Fahrer betätigten ihre Bremsen, als sie sich den Rüttelstreifen näherten. Allerdings konnte auch beobachtet werden, dass 5 % aller Fahrer die Rüttelstreifen umfuhren. Dies zeigt, dass ergänzende Maßnahmen (beispielsweise Hinweisschilder) notwendig sind. Es wird empfohlen, weitere Tests an Arbeitsstellen mit mittlerem bis hohem Verkehrsaufkommen durchzuführen, um die Ergebnisse anhand einer größeren Stichprobe und für andere Fahrzeugarten zu verifizieren.