Detailergebnis zu DOK-Nr. 68708
Die Bewerkstelligung der Planung, Erhaltung und Verbesserung von Landstraßen in Benin (Orig. franz./engl.: Gestion de la planification, de l'aménagement et de l'entretien des routes rurales au Bénin / Managing rural road planning, maintenance and improvements in Benin)
Autoren |
I.J. Dossou |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 17.2 Straßenbau |
Routes/Roads (2014) Nr. 362, S. 58-65, 9 B
In Benin wurden zwischen 1970 und 2010 in den Bereichen Konstruktion und Erhaltung von Landstraßen viele Versuche und Programme durchgeführt, die jedoch die Infrastruktur nicht dauerhaft in einem guten Zustand halten konnten. Grund dafür war vor allem eine zusammenhanglose Politik und unrealistische Mechanismen zur Finanzierung der Erhaltung. Seit 2011 wird eine nationale ländliche Transportstrategie (NRTS) verfolgt, die die enge Zusammenarbeit von lokalen Akteuren aus dem Privatsektor, der Straßenverwaltung und der Bevölkerung stärkt. Die nationalen Interessen bestehen in der Verbesserung von Transportdiensten in und aus ländlichen Gebieten, dem Zugang der lokalen Bevölkerung zu Sozialleistungen und der Dauerhaftigkeit von Infrastruktureinrichtungen. Dabei stehen die Mobilität und die Langlebigkeit einer ländlichen Transportinfrastruktur (RTI) im Vordergrund. Nach einer Inventarisierung und dem Kartographieren von Benins RTI-Netz wurde die Dringlichkeit der Gemeindenetze bestimmt. Es wurde erkannt, dass die NRTS langfristig nur zum Erfolg führen kann, wenn neben den Parteien auch die lokale Bevölkerung sich für den Bau und die Erhaltung ihres Straßennetzes verantwortlich fühlt. Dies gelang durch die Schaffung von bezahlten Arbeitsplätzen im Bausektor. Finanziert werden die Erhaltungsmaßnahmen aus dem Eigenkapital der Gemeinden mit finanzieller Unterstützung des Hilfsprogramms für den ländlichen Transportsektor.