Detailergebnis zu DOK-Nr. 68742
Evaluierung von Shared Space: methodisches Rahmenkonzept und Performance-Index (Orig. engl.: Evaluating shared spaces: methodological framework and performance index)
Autoren |
D.J. Wilson R.C. Dunn A. Karndacharuk |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege |
Road & Transport Research 22 (2013) Nr. 2, S. 52-61, 5 B, 2 T, zahlr. Q
Bisher lag der Fokus bei Shared Space-Projekten auf Städten in Kontinentaleuropa (zum Beispiel Niederlande, Dänemark, Deutschland), hier wird jedoch, dokumentiert durch eine lange Literaturliste, ein Schwerpunkt auf englischsprachige Länder (UK, USA) gelegt, um für Neuseeland ein Rahmenkonzept zur Beurteilung dieser Verkehrsberuhigungsmaßnahmen auf öffentlichen Stadtstraßen vor dem Hintergrund der Abkehr von der reinen Verbindungs- und Erreichbarkeitsfunktion für den MIV hin zu Aufenthalt und Aktivität auf diesen Straßen zu schaffen. Der Artikel von Autoren der Universität Auckland und Auckland Transport beschreibt das Rahmenkonzept mit einem analytischen Hierarchieprozess, um mit den ermittelten und aufgenommenen Daten zu Performance-Indikatoren zu kommen, und diese kann auf mehrere Beispiele angewendet werden. Die Schlüssel-Begriffe bei den Performance-Indikatoren sind dabei Platzsituation ("Place"), zu Fuß Gehende ("Pedestrian"), Fahrzeuge ("Vehicle"), Ökonomie ("Economic") und Sicherheit ("Safety"). Das Rahmenkonzept soll mit Daten aus drei Projekten in der City von Auckland (Neuseeland, mit 1,4 Mio. Einwohnern größte Agglomeration) vor und nach der Fertigstellung der Shared Space-Bereiche getestet werden.