Detailergebnis zu DOK-Nr. 68743
Methode zur Bewertung und Verbesserung von Fußgängerverkehrsanlagen für mobilitätseingeschränkte Fußgänger auf städtischen Straßen (Orig. engl.: Disabled pedestrian level of service method for evaluating and promoting inclusive walking facilities on urban streets)
Autoren |
Z. Asadi-Shekari M. Moeinaddini M. Zaly Shah |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 2, S. 181-192, 2 B, 5 T, zahlr. Q
Zu Fuß gehen ist für mobilitätseingeschränkte Personen eine wichtige Verkehrsart zum Erreichen ihrer Ziele. Bei der Planung von Fußgängerverkehrsanlagen müssen daher für diesen Personenkreis besondere Anforderungen berücksichtigt werden, das heißt, Barrieren, welche ihre Mobilität zusätzlich einschränken, beseitigt werden. Vorhandene Analysemethoden zur Bestimmung des Level of Service für Fußgänger berücksichtigen in der Regel nur einen kleinen Kreis von Personengruppen und können nicht für die vielfältigen Anforderungen für Personen mit eingeschränkter Mobilität eingesetzt werden. Das Ziel der Studie ist es, den Level of Service (LOS) für mobilitätseingeschränkte Fußgänger für unterschiedliche Straßenkategorien zu definieren. Zur Ermittlung des LOS werden die vorhandenen Fußgängerverkehrsanlagen mit einem vorgeschlagenen Standard verglichen und anhand eines analytischen Punktesystems bewertet. Das vorgestellte Modell wurde bislang nur für eine Fallstudie in Singapur angewandt. Durch die Verwendung von internationalen Standards könnte dieses Modell aber universell eingesetzt werden.